Über Arbeitsmöglichkeiten informiert

Ukrainische Zugewanderte zu Gast im Eichenwäldchen

Die „Häuser im Eichenwäldchen“ veranstalteten eine Informationsveranstaltung, bei der sie gezielt Zugewanderten aus der Ukraine die Möglichkeit gab, den Arbeitsalltag in den „Häusern im Eichenwäldchen“ in Ottweiler kennenzulernen.

Die Informationsveranstaltung wurde von dem Einrichtungsleiter Mike Görgen-Remy und der Bereichsleiterin Elisabeth Tschorij durchgeführt. Zu Beginn gaben sie einen Überblick über den Aufbau und die Einrichtungen des Schwesternverbandes sowie über die Tätigkeitsbereiche Pflege, Betreuung und Service. Die Teilnehmenden stellten zahlreiche Fragen zum Schichtsystem, zur Vereinbarkeit von Arbeit und Integrationskursen, zu Anforderungen hinsichtlich der Qualifikation und Ausbildungsmöglichkeiten. In Bezug auf Letztere wurde über die Akademie des Schwesternverbandes informiert. Hier werden in wechselnden Theorie- und Praxismodulen Ausbildungen angeboten zum/zur Pflegefachmann/frau, zur Pflegeassistenz sowie in der Heilerziehungspflege.

Nach der Fragerunde gab es eine Führung durch einen Teilbereich der Einrichtung, bei der die Teilnehmenden einige Bewohner*innen persönlich kennenlernen konnten. Beide Seiten begegneten sich mit Offenheit und Neugier. Anschließend zeigte die Bereichsleiterin grundlegende Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Die Informationsveranstaltung endete mit einem ausführlichen Dank der Teilnehmenden; die Organisatoren waren erfreut über das rege Interesse an dem vielfältigen Arbeitsfeld Pflege und der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich gerne an die Häuser im Eichenwäldchen: T 06824 909-199.