Unsere Bewohner*innen

In den Häusern im Eichenwäldchen stehen derzeit 179 vollsta­tionäre Plätze für erwachsene Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher sowie Mehrfachbehinderung und/oder herausforderndem bis schwerstherausforderndem Verhalten zur Verfügung. Einige Plätze davon haben wir für Kurzzeitwohnen vor­gesehen. Auch eine beschützende Unterbringung ist möglich.

Den Lebensweg gemeinsam gehen

Im Mittelpunkt unseres Tuns stehen die Klient*innen mit ihren Gewohnheiten, Bedürfnissen und Einschrän­kungen. Wir respektieren ihre Lebenswege einschließ­lich des religiösen und kulturellen Hintergrunds und wir orientieren uns an der Biografie jedes Einzelnen. Unser Ziel ist es dabei, Lebensqualität unter größt­möglicher Selbstbestimmung zu gewährleisten.

Wir bieten in den Häusern im Eichenwäldchen un­seren Bewohner*innen ein Zuhause und eine pro­fessionelle Pflege und Unterstützung durch unsere quali­fizierten Mitarbeiter*innen. Wir legen dabei Wert auf die neuesten pflegewissenschaftlichen und pädagogi­schen Standards und die konsequente Fort- und Wei­terbildung unserer Mitarbeiter*innen.

Förderung, Beratung, Hilfestellung und jede Menge Herzblut

Unsere Klient*innen erhalten Beratung, Anleitung und Hilfestellung in allen Bereichen des tägli­chen Lebens in dem Maß, in dem es ihre aktuellen Fähigkeiten erfordern. Dazu gehört es auch, dass wir Hilfestellung leisten, damit unsere Klient*innen lernen, soziale Kontakte zu erhalten oder neue zu knüpfen.

Insbesondere unterstützen wir sie dabei, ihren Tag zu strukturieren und orientieren uns dabei an den persönlichen Interessen und individuellen Fähigkeiten. Die Tagesstruktur erfolgt innerhalb der Wohngruppen, im Tagesförderbereich oder außer­halb der Einrichtung,
z. B. in einer Werkstatt oder in Tagesförderstätten. Die Angebote reichen dabei von sportlichen Aktivitäten, über Koch- und Kreativkur­se bis hin zu Musik und Tanz. Wir bieten auch Ge­dächtnis- und Konzentrationstraining sowie basale Stimulation an. Darüber hinaus finden regelmäßig Konzert-, Disco- und Kinoveranstaltungen statt.

Informiert sein, dabei sein und mitbestimmen

Teilhabe und Partizipation sind für uns eine Selbstverständlichkeit, daher beziehen wir nicht nur unsere Klient*innen in den Arbeitsprozess und un­sere Planungen mit ein, sondern auch deren Ange­hörige, Betreuer*innen oder Bezugspersonen sind jederzeit herzlich willkommen.

In unserem monatlichen Ideenclub sprechen Bewohner*innen beispielsweise über ihre Wünsche, Vorstellungen aber auch Sorgen und Ängste. Für Angehörige und Betreuer*innen gibt es regelmäßig Informationsveranstaltungen und Rundschreiben, um Mitsprache zu ermöglichen und über den neusten Stand der Veränderungen zu informieren.

Unser Expertenteam

Grundsatz unseres Handelns ist es, Menschen mit Unterstützungsbedarf in ihrem Alltag zu assistieren und zu fördern, um damit ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Damit dies gelingt arbeiten wir in multidisziplinären Teams.

Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Alten- und Heilerziehungspflege, Erziehungs- und Sozialarbeit unterstützen die Bewohner*innen bei alltäglichen Aufgaben  und bei der Freizeitgestaltung. Unsere Mitarbeiter*innen sind ausgewiesene Experten in ihrem Gebiet und arbeiten konsequent an der Weiterentwicklung unserer Konzepte und An­gebote immer unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse in diesem Bereich.