Martinsfeuer gesichtet

St. Martins-Feiern in Ottweiler und Heiligenwald

Durch die Straßen auf und nieder… Rund um den 11. November wimmelte es allerorts von bunten Laternen und Martinsfeuern. Hatten einige Ortschaften wirklich Pech mit dem Wetter und der Martins-Umzug war sehr verregnet, so konnten sich die Bewohner*innen der Einrichtungen des Wohnverbundes Mittlere Blies freuen. In Ottweiler riss zum Beispiel pünktlich der Regenhimmel auf, sodass im Innenhof der „Häuser im Eichenwäldchen“ bei einer stimmungsvoll gestalteten Atmosphäre mit Holzfeuer, Musik und Laternenlichtern die zahlreich erschienen Bewohner*innen das Miteinander beim Sankt Martinsfest so richtig genießen konnten. Ehrenamtliche Helferinnen verteilten Punsch und die traditionellen Martinsbrezeln. Zum Mitsingen von Martinsliedern, umrahmt von Texten zur Martinslegende, lud die Vorsitzende des Ehrenamtskreises Melitta Daschner alle Anwesenden ein. Musikalisch wurde das Beisammensein durch Mitarbeiter Ralf Bendun auf dem Saxophon sowie vom Tagesförderbereich durch Andreas Scholtes begleitet.

Auf eine ähnlich schöne Martinsfeier können die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen des „Wohnen an den Kastanien“ in Schiffweiler-Heiligenwald zurückblicken. Dort durfte sogar St. Martin höchstpersönlich in Empfang genommen werden. Wie ein Foto mit Einrichtungsleiterin Dorothee Debuse jedoch zeigt, galt die meiste Aufmerksamkeit nicht dem Heiligen selbst, sondern vor allem dem schönen Pferd, auf dem er reitete. Glücklich, zufrieden und mit einer kleinen Vorfreude auf die bevorstehende Adventszeit kehrten die Bewohner*innen beider Einrichtungen auf ihre Wohnbereiche zurück.