Jahrmarkttreiben im Eichenwäldchen

Tolles Programm beim diesjährigen Sommerevent

In den „Häusern im Eichenwäldchen“ in Ottweiler wurde gefeiert – mit Bewohner*innen, Angehörigen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen und Freund*innen der Einrichtung. Es war ein großes Spektakel, endlich wieder – besonders die Bewohner*innen hatten sich nach der Corona-bedingten Fest-Pause sehr darauf gefreut. Das Sommerevent sollte ein ganz besonderes werden und das wurde es. Ein bunter Jahrmarkt, der auf zwei Ebenen des Eichenwäldchen-Geländes veranstaltet wurde, wurde rege angenommen und versprühte ein ganz besonderes Flair.

Zu Beginn des Tages hatten die Presbyterinnen der Evangelischen Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit Pfarrer i.R. Erhard Kern und dem Bewohner*innenchor „Liedscha unn soo“ einen Wortgottesdienst für die Bewohner*innen vorbereitet. Zum Mittagessen gab es große Auswahl – generell konnte sich die Kulinarik sehen lassen: Melitta Daschner und ihr Kreis der Ehrenamtlichen hatten wieder gebacken. Die Kuchen, Torten und Speckwaffeln führten zu Gaumenfreuden. Die verschiedenen Wohnbereiche sorgten für den Rest der Köstlichkeiten. Jeder Wohnbereich hatte etwas anderes vorbereitet und angeboten: Es gab Würstchen, Pommes, Sandwiches, Hot Dogs und kühlendes Eis. Soviel zum Essen – das Programm konnte sich aber erst recht sehen lassen: Der/die Mitarbeiter*in Thomas Kunz und Karin Gaes begeisterten mit einem Puppentheater-Auftritt und dem Stück „Die Raupe Nimmersatt“ und verteilten erfrischende Melonenstücke an die Zuschauer. Auch der hausinterne Tagesförderbereich trug mit einem vielfältigen Aktionsangebot zum Gelingen bei. Es wurde Luftballonkunst und Glücksrad angeboten, mit einer Farbtrommel konnten die Besucher*innen tolle farbliche Kreationen verwirklichen und Kinder konnten sich über zauberhaft geschminkte Gesichter freuen. Ein Drehorgelspieler sorgte für richtiges Jahrmarktsflair.  Erhard Kern begleitete mit seiner Gitarre nicht nur den Auftritt des Bewohner*innen-Chors „Liedcha unn so“, am Nachmittag sondern begeisterte auch mit einem Soloprogramm, bei dem er Songs der Beatles in saarländischer Mundart wiedergab.  Zum Tanzen lud die Rentnerband Ottweiler zum krönenden musikalischen Abschluss ein.  Alles in allem war es ein gelungenes Fest, was besonders die Bewohner*innen so schnell nicht vergessen werden. Allen Helfer*innen, die das Fest haben so großartig werden lassen, allen Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen und und und ein herzliches Dankeschön!

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern